La dolce vita auf der Wieden

Wer daheim einen Hauch mediterranes Flair genießen möchte, sollte dem Feinkostgeschäft „Alimentari“ einen Besuch abstatten.

Italien-Liebhaber kommen um einen Besuch im „Das Triest“ nicht herum. Im Freihausviertel gelegen, bietet das Familienhotel mit dem Haubenrestaurant „Collio“ samt wunderschönem Innenhofgarten, dem „Port – Bistro & Bar“ und der „Silver Bar“ Gustostückerl südländischer Kulinarik an. Wer ein Stück mediterranes Flair mit nach Hause nehmen will, der sollte dem „Alimentari“, untergebracht in einer ehemaligen Apotheke aus der Jahrhundertwende, einen Besuch abstatten.

Eine Auswahl an italienischen Lebensmitteln soll die Kunden zu einer Reise auf der historischen Postkutschenroute zwischen Wien und Triest einladen, erklärt Marcus Kleindienst. Seit mehr als zehn Jahren arbeitet er im Hotel Triest. Seit der Eröffnung des „Alimentari“ 2018 ist Kleindienst der Herr über die Delikatessen. Viele der Produkte kauft er direkt von den Produzenten. Alleine die Auswahl an Olivenölen ist riesig. Müsste Kleindienst sich für eines davon entscheiden, dann wäre es das „Vis“ der Familie Ota aus Triest. Moment, Olivenöl aus Triest? Ja, richtig! „Unlängst war ein gebürtiger Italiener hier. Als ich ihm das Öl der Familie Ota empfahl, konnte er nicht glauben, dass es tatsächlich Olivenöl aus Triest gibt“, erzählt Kleindienst. „Genau das macht das Alimentari so besonders: Wir führen nicht nur bekannte Marken, sondern auch viele außergewöhnliche Produkte, die hier kaum jemand kennt.“

Kleindienst legt Wert auf Bioprodukte ohne Zusatzstoffe. Die Bandbreite reicht dabei von Wein und Grappa über Pasta, Eingelegtes und Trüffelprodukte bis hin zu Marmelade und Süßem. Neben Limoncello und Wermut liegt der Fokus auf Grappa. „Das ist mein persönliches Steckenpferd“, so Kleindienst. 150 verschiedene Sorten bietet das „Alimentari“ an. Und wem die Entscheidung schwerfällt, der kann die einzelnen Varianten gegen 3 Euro pro Probe verkosten.


Text:
Barbara Schuster
Fotos: Das Triest, Steve Herud

 

auf einen blick
Alimentari
Wiedner Hauptstraße 14
1040 Wien
www.dastriest.at