WERBUNG

Der zuckersüße Süden

Mit original-italienischen Köstlichkeiten werden Gäste in der „Dolce Pensiero“ verwöhnt.

Die Liebe zu Mehlspeisen ist nicht den Wienern und ihrer Kaffeehauskultur vorbehalten. Auch die Italiener verstehen ihr Konditorenhandwerk. Ein Stück dieser italienischen Kultur findet man direkt im Herzen der Innenstadt. Am Salzgries 9b hat Konditormeister William della Bona die „Dolce Pensiero“ eröffnet. „Wir sind die einzige echte italienische Konditorei in der Stadt“, betont della Bona. Und wenn er von „echt“ spricht, weiß er, wovon er redet. Er selbst hat das Handwerk von seinem Vater in Italien gelernt. „2003 war ich auf Saisonarbeit in Wien und habe mich dabei in diese Stadt und in meine Frau verliebt.“

Alles in der „Dolce Pensiero“ ist handgemacht. „Zum Beispiel unsere Vanillecreme. Die gleicht in Österreich oft eher einem Pudding und viele greifen dafür auf Pulver zurück. Wir machen unsere Creme selbst aus Dotter, Milch und Schlagobers“, erklärt della Bona. Dazu kommt noch der Brandteig, der in Österreich eher selten zu finden ist. „Unser Brandteig mit Vanillecreme erfreut sich großer Beliebtheit“, erzählt della Bona. Wer keine Vanille mag, kann aber beruhigt sein: 20 Sorten hat della Bona auf Lager, womit jeder Geschmack abgedeckt sein sollte. Was dazu auf keinen Fall fehlen darf, ist der Kaffee. „Wir haben originalen Kaffee aus Italien und bereiten ihn auch so zu, wie es in Italien üblich ist.“

Auch wer mit Süßem nichts anfangen kann, wird hier satt. Zum Handwerk des Konditors gehört es schließlich auch, salzige Backwaren zu zaubern. „Wir übernehmen auch das Catering für Partys. Dabei ist vor allem unser salziges Fingerfood beliebt“, so della Bona. Dafür kommt Blätterteig zum Einsatz, der ebenfalls per Hand hergestellt wird. „Wir backen kleine Röllchen, die mit Gemüse oder Salsiccia gefüllt sind.“ Pikant ist auch das Mittagsmenü, das täglich serviert wird: Pasta mit Fleisch oder vegetarisch.

Info: www.dolcepensiero.at oder www.facebook.com/dolcepensierovienna


Fotos:
Dolce Pensiero

BEZAHLTE ANZEIGE