Klotzen, nur nicht kleckern

Power, Mut und Weiblichkeit: Das will Hietzingerin Mirella Czapka mit ihren auffälligen Schmuck-Unikaten vermitteln.

Statement-Schmuck, der die „unvergleichliche Power“ der Frau hervorhebt und den großen Auftritt sichert. So beschreibt Mirella Czapka, Gründerin der Schmuckmarke „Mirella“, ihre Accessoires. In ihrem Sortiment finden sich Ohrringe, Armbänder, Halsketten sowie Taschenanhänger. Dabei ist Auffallen garantiert: strahlende Farben, kleine und große Perlen, aufgepeppt mit glitzernden Swarovski-Kristallen.

Cloud Dancer und Hummingbird

Die Schmuckstücke prägt ein gewisser Stil, der laut der Designerin ihre extrovertierte Persönlichkeit widerspiegelt. Das soll jedoch nicht heißen, dass der Schmuck nur für bestimmte Charaktere geeignet sei, ganz im Gegenteil: „Jeder soll die Freiheit haben, das tragen zu können, was ihm gefällt – unabhängig von Alter, Geschlecht und Trends.“  Auch Czapka selbst möchte sich nicht an Trends orientieren, doch manchmal sei man an diese ge

bunden, wenn es beispielsweise um angesagte Farben geht. Um die Beschaffung der Materialien kümmert sie sich, wie auch sonst, selbst: Diese bezieht sie entweder auf Messen, von bestimmten Händlern oder stöbert online nach Neuem.

Alle Materialien einmal bezogen, fängt die Produktion der Unikate an: Von jedem Schmuckstück werden nämlich maximal zehn Stück hergestellt. Diese verkauft Czapka dann exklusiv in ihremOnline-Shop auf www.mirellashop.at und tauft jedes Stück auf einen besonderen Namen: Ein grau-silberner Taschenanhänger bekommt den Namen „Mrs. Cloud Dancer”; sommerlich, türkise Ohrringe hören auf „Mrs. Hummingbird”. Auf diese Weise wird noch einmal die  Einzigartigkeit verdeutlicht, für die man einen gerechtfertigten Preis zahlt: Die Schmuckstücke liegen in einer Preisklasse von 40 bis 140 Euro.

Czapkas Ziel: das, was eine Frau bereits besitzt, zu unterstreichen – Weiblichkeit, Power, Mut. „Frauen sollten sich mehr trauen und stolz darauf sein, dass sie eine unvergleichliche Power haben“, so die 28-Jährige. „Mit meinen Schmuckstücken ist ein großer Auftritt sicher.“ Und was Mirella Czapka inspiriert, so besondere Stücke zu kreieren und dabei Frauen zu ermutigen? „Einfach gesagt: Das Leben.“

Text: Lucija Vukman
Fotos: Mirella Czapka